publikationen

Publikationen

Im Rahmen des Projekts sind die folgenden wissenschaftlichen Publikationen entstanden:

 

 

2015


  • Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2015). Physik für Straßenkinder. Physik Journal 14 (2015) Nr.8/9. 71-74.
  • Bacquet-Pérez, E. & Welzel-Breuer, M. (2015). Physikunterricht für Kinder in schwierigen Lebenslagen. Internetzeitschrift: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. (ISSN 2191-379X).

2014


  • Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2014). Science for Street Children. Results of a Longterm Developmental Project in Science Education. In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference, Nicosia, Cyprus. Strand 12 – Cultural, social and gender issues in science and technology education.
  • Bacquet-Pérez, E. & Welzel-Breuer, M. (2014). Fallstudie zur Entstehung von Gerichtetheit durch Physikunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 67 – 69). Kiel: IPN.

2013


  • Bacquet-Pérez, E. & Welzel-Breuer, M. (2013). Entstehung von Gerichtetheit bei Kindern in schwierigen Lebenslagen innerhalb einer naturwissenschaftlichen Lernumgebung: eine Fallstudie. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 575 – 577). Kiel: IPN.

2004 – 2012


  • Welzel, M. & Breuer, E. (2006). Physik für Straßenkinder – ein internationales Projekt mit wissenschaftlicher Begleitung. MNU, 59/2, 80-85.
  • Welzel, M. & Breuer, E. (2006). Physics for Street Children: An international, scientifically directed project. Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching, April 3-6 in San Francisco, USA.
  • Welzel, M. & Breuer, E. (2005). Physics for street children – An international project. Paper presented at the Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2005, August 28th – September 1st in Barcelona, Spain.
  • Breuer, E.; Welzel, M.; Crossley, A. & Weber, H. (2004). Colombian Teacher Students Develop Teaching Sequences in Physics for Street Children – An International Project. Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching, April 1-4 in Vancouver, Canada.

641total visits,2visits today